Informationen rund um Ihr schönes Zuhause finden Sie bei den Raumausstattern für individuelles Einrichten und Wohnen
www.die-raumerfueller.de
Um Parkett zu verlegen haben sich inzwischen viele unterschiedliche Methoden etabliert. Zu den beliebtesten zählen das Kleben, die schwimmende Verlegung und das Nageln der Dielen. Diese Methoden möchten wir Ihnen daher kurz erläutern. So können Sie prüfen, wie Sie am besten Parkett verlegen können und welche Variante für Ihr Haus oder Ihre Wohnung geeignet ist.
Das Verkleben von Parkett Dielen passt eigentlich zu allen Parkettsorten. Achten Sie, wenn Sie Parkett verlegen, allerdings auf einen ebenen und sauberen Untergrund. Als Klebstoff gibt es unterschiedliche Mittel auf dem Markt. Der Klassiker sind Dispersionskleber. Wichtig beim Verkleben ist, dass der Bodenbelag nicht sofort belastet werden kann. Geben Sie Ihrem Boden auf jeden Fall mindestens einen Tag bevor Sie das erste Mal darüber laufen. Bevor Sie Ihre Räume allerdings mit Möbel ausstatten, sollten Sie dem Boden drei Tage zum Trocknen geben.
Das Parkett schwimmend zu verlegen gilt als eine der einfachsten Möglichkeiten der Bodenverlegung. Hierbei müssen Sie die einzelnen Dielen oder Parkettelemente mittels der seitlich angebrachten Nut und Feder miteinander verbinden. Für den Zusammenhalt wird in der Regel Leim verwendet, der in die Nut gestrichen wird. Die beiden Parkettteile werden schließlich mit einem Schlagholz und einem Hammer ineinander geführt. Achten Sie unbedingt auf eine gute Trittschalldämmung, wenn Sie Ihr Parkett verlegen.
Die Vorteile der schwimmenden Verlegung sind Ihnen sicher bekannt. So können auch ungeübte Heimwerker durchaus selber Parkett verlegen. Dies und die Tatsache, dass praktisch kein Klebstoff genutzt wird, machen diese Verlegeart sehr günstig und einfach. Da keine dicken Schichten Kleber unter dem Parkett trocknen müssen, ist der Boden auch schnell wieder einsatzbereit und kann bereits nach einem Tag Ihre Möbel tragen.
Die Verlegung mit dem Klick Parkett ist sogar noch einfacher. Komplett ohne Leim werden hier die Dielen einfach ineinander geklickt und ergeben so eine stabile Verbindung. Hier wird das Parkett weder mit dem Boden noch die Elemente untereinander verklebt.
Wenn Sie Parkett verlegen möchten, ist das Nageln des Parkett zwar die ökologischste, aber auch die aufwendigste Variante. Diese Verlegung können Sie auch nicht wählen, wenn Sie eine Fußbodenheizung unter Ihrem Parkett verlegen möchten. Da das Verschrauben oder Nageln der Dielen eine Unterkonstruktion benötigt, wird der gesamte Bodenbelag ziemlich hoch ausfallen.
Wir haben das Parkett damals selber schwimmend verlegt. Das hat super geklappt, obwohl jetzt keiner von und wirklich ein großer Handwerksprofi war. Das ist jetzt schon einige Jahre her und das Parkett sieht immer noch topp aus!